ICOM Preise für Zwerchfell – Dorle und Survivor Girl

Bei der diesjährigen ICOM Preisverleihung wurden uns gleich zwei Ehren zuteil: Die Jury beschied DORLE ein herausragendes Szenario und kürte SURVIVOR GIRL zum besten Comic des vergangenen Jahres! “In dem Projekt wird sichtbar, welcher Glücksfall es sein kann, wenn sich Gleichgesinnte für ihre Leidenschaft verbünden und mit planerischem Geschick ein Konzept entwickeln, das sich als klassischer Strip aber auch als serieller Webcomic trägt. Klassisch Trash erzählen, das will gekonnt sein. Es will aber auch erstmal grundsätzlich gekonnt sein, ein Survivor Girl so interessant zu machen, daß es ein Eigenleben bekommt.

Dem Band gelingt es – wie zuvor dem Webcomic – Leser auch ohne Kenntnis der vielfach referenzierten Horrorfilme und Subkultur-Ikonen zu fesseln und ungeahnte Sympathien zu wecken. Die Reihe funktioniert als Strip, als Webcomic und als Sammelband.

Damit jedoch nicht genug. Der Band schafft es, uns davon zu überzeugen, ihn vom Grabbeltisch einer in den 90ern in ein Zeitloch gefallenen Videothek geklaut zu haben. Die Aufmachung mit Bonusmaterial und Hologrammstickerimitat rundet dieses Überlebenskunstwerk ab.”

So die Jurorin Eve Jay über Christopher Taubers, Ingo Römling und Kim Lierschs Gemeinschaftswerk.

Thomas Kögel fasst die Faszination Dorle so zusammen: “Claus und Ferreira steigern die Absurditäten des modernen Großstadt-Lifestyle ins Bizarre und schaffen damit eine sehr gegenwärtige Zeitgeist-Satire, die nicht viel früher und nicht viel später als im Jahr ihres Erscheinens spielen kann. Mit ihren überdrehten Figuren schaffen sie ein Panoptikum von lächerlichen, oberflächlichen Stadtneurotikern und jagen sie durch eine temporeiche, gut aufgebaute Story, die man mit großem Vergnügen liest.”

Wir gratulieren allen unseren KünstlerInnen und natürlich auch allen anderen wohlverdienten Preisträgern des ICOM Preises 2017. Eine Übersicht sowie alle vollständigen Lobeshymnen gibt es beim Anklicken dieses Links.