Neu im Team Z: Asja Wiegand

Seit letzter Woche erfahren wir einen ganzen frischen Wind hinter den Kulissen, der -wie wir merken- bitter nötig war und uns rundum gut tut, denn: Wir haben eine neue Mitarbeiterin: Asja Wiegand ist nun hoch offiziell Mitglied des Zwerchfell Teams! Unnötig zu sagen, dass wir uns freuen, oder? Viel wichtiger ist, dass wir sie euch in ein paar Zeilen erstmal vorstellen wollen.

Asja lugt von links über die Schulter ihrer oh-Kollegin Caro. Ebenfalls im Bild Christoph und Lew aus der oh-Crew... besser hätte unser Stand auf dem Comicsalon Erlangen 2014 nicht aussehen können

Asja lugt von links über die Schulter ihrer oh-Kollegin Caro. Ebenfalls im Bild Christoph und Lew aus der oh-Crew… besser hätte unser Stand auf dem Comicsalon Erlangen 2014 nicht aussehen können

 

Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn irgendwo muss man ja anfangen… und das ist bei Asjas vielseitigen Tätigkeiten gar nicht so leicht. Probieren wir es mal damit, dass wir Asja so richtig vor einem Jahr kennenlernen durften, als auf dem Comicfest München die Veröffentlichung des oh-Magazins bei Zwerchfell beschlossen wurde. Asja war zu dem Zeitpunkt längst eine Person, die man in der Comicszene nur schwer übersehen konnte. Angefangen bei ihrem Einstand als eine von vielen hoffnungsvollen deutschen Mangaka, die vom Indie Verlag Schwarzer Turm in der Anthologie Paper Theatre veröffentlicht wurden. Wenig später entdeckte Asja den Webcomic für sich und begann als eine der ersten deutschen Zeichnerinnen ein Comictagebuch unter dem Titel Gestern noch zu bloggen. Dafür wurde sie auf der Buchmesse Frankfurt mit dem Sondermann Preis als Newcomer 2011 ausgezeichnet. Im nächsten Jahr erhielt sie zwar “nur” den dritten Rang beim Comicstipendium des Ehapa Verlags, dafür durfte 2013 das von ihr mitgegründete oh-Magazin beim Comic Clash in Erlangen den ersten Platz belegen. Wie kommt so eine Gewinner-Type wie Asja also zu einem Verlag, der sich stolz mit dem letzten Buchstaben des Alphabets als Verlags Logo brüstet?

Klar, wir mochten Asja schon, bevor sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen von oh beim Comic Salon dieses Jahres ganz selbstbewusst den halben Verlagsstand ohne viel Getue schmiss. Dass das auf Gegenseitigkeit beruht, erfuhren wir als wir mal vorsichtig nachfragten: “Für mich deckt Zwerchfell einen wichtigen, aber hierzulande leider vernachlässigten Bereich von Comics ab. Sowohl künstlerisch als auch thematisch.” Wer uns so etwas entgegenschleudert muss wohl damit rechnen, irgendwann ins Boot geholt zu werden. Denn dieses schwankt manchmal ganz ordentlich unter der Belastung eines von zwei Orten aus geführten Kleinunternehmens. Aber auch in unserem Chaos scheint Asja sofort den Überblick zu haben: “Erstmal seh ich meine Aufgabe darin, hier mal Ordnung reinzubringen”, erklärt sie bereits an ihrem zweiten Arbeitstag.

Wir freuen uns auf die Zukunft mit Asja, die desweiteren Redaktions- sowie Pressearbeit übernehmen und natürlich auch auf Messen mit an Bord sein wird. Ganz nebenbei wird sie noch an einem neuen oh-Magazin, einem oh-Kalender und an ihrem aktuellen Webcomic Sterne Sehen arbeiten… und wenn ihr sehen wollt, wie sie das Essen in der Zwerchfell Kantine dokumentiert, dann könnt ihr unter @gesternnoch auf twitter folgen, wo sie regelmäßig über die Fortschritte ihrer zahllosen Projekte informiert.