WHO’S THE SCATMAN von JEFF CHI

Mit der Comic-Biografie über “Scatman” John Larkin, zeichnet Jeff Chi eine der bemerkenswertesten One-Hit-Wonder-Karrieren der 90er Jahre auf. Wir freuen uns auf das Erscheinen der Graphic Novel am 22.4. und haben Jeff zum Interview gebeten.

DEN “KIDS OF ALL AGES” MUT ZUSPRECHEN
Ein Interview mit Jeff Chi

Du hast vor ca. zwei Jahren mit der Arbeit an “Who’s the Scatman” begonnen, richtig? Was bewegt einen Künstler im Jahre 2020, sich auf die Spuren eines One-Hit-Wonders von 1995 zu begeben?

JEFF: Ich bin als Jugendlicher auf die Geschichte von Scatman John gestoßen, und so ganz losgelassen hat sie mich all die Jahre nie. Als ich die Chance hatte, für meine Bachelor-Arbeit an der TH Nürnberg mein erstes großes Comic-Projekt anzugehen, bin ich irgendwie wieder auf ihn gekommen – wieso, weiß ich nicht mehr ganz genau. Die Entscheidung fiel aber auf einer Fahrt im Fernbus, meine ich.

Du hast umfassend recherchiert für das Buch. Erzähl doch bitte ein wenig über die Recherche? Hast du Angehörige in natura treffen können? Was waren für dich überraschende Erkenntnisse? Wie bist dabei vorgegangen, all diese Daten und Fakten in eine Comic-Dramaturgie umzuwandeln?

JEFF: Ich hatte gehofft, für die Recherche vielleicht sogar zu Johns Familie in die USA zu reisen. Leider ist da der Kontakt nie so richtig zu Stande gekommen und auch seine Witwe scheine ich knapp verpasst zu haben, die all die Jahre vor Beginn meiner Recherche noch sehr aktiv auf Social Media war.

Aber quasi alle anderen Personen aus seiner Karriere konnte ich (aus der Ferne) sprechen: Menschen aus seiner Jazz-Zeit vor dem Durchbruch, aus der Stotterer-Community, aus der Eurodance Hochphase… Mir ist besonders in Erinnerung geblieben, was für ein starker Charakterkopf er gewesen sein muss. Man hatte den Eindruck, John selbst stünde im Raum, wenn Dritte über ihn gesprochen haben. Ein Mann voll derber Selbstironie, die in seinen unschuldigen Songs gar nicht so rauskommt.

Die Recherche war fast der aufregendste Teil an der Arbeit. John Larkins Lebensgeschichte ist schließlich noch nie vorher erzählt worden! Aus dem ganzen Material habe ich ein ganz klassisches Skript im Drehbuchformat geschrieben – und dann ging es ans stumpfe Skizzieren, Zeichnen, Runterarbeiten. Der spaßigste Teil der Arbeit ist das nicht, muss ich zugeben. Ich hätte auch das fertige Skript einem anderen Zeichner in die Hand drücken können, hahaha.

Musik in Bilder umzusetzen ist stets eine große Herausforderung. Wie bist du diese Aufgabe angegangen? Gab es Ansätze, die du wieder verworfen hast?

JEFF: An der Aufgabe sind ja schon die verschiedensten Künstler mit den verschiedensten Ansätzen gescheitert. Ich habe mich von Anfang an auf das konzentriert, was man gut darstellen kann: Seine Songtexte, die Wirkung der Musik auf die Menschen – und die 90er waren zum Glück auch ein sehr visuelles Jahrzehnt voller starker Bilder.

Euro-Pop? Yay or nay? Kannst du der Musik heute noch was abgewinnen?

Ganz unironisch, ja. Ich hatte schon immer ein Faible für kitschige Genres mit eingängigen Melodien und klaren Botschaften, von Power Metal über AOR (Adult Oriented Rock) bis zum 10er-Jahre-Disco-Indie-Pop. Der ein oder andere mag da die Augen verdrehen, aber in dieser Musik geht es ja auch ständig darum, dass einem das getrost egal sein kann.

Viele Eurodance-Künstler abseits Scatman John haben aber wirklich “Trash” produziert. Das hebt ihn ja so sehr heraus, dass er versucht hat Tiefgang in diese oberflächliche Szene hereinzubringen.

Was würdest du dem Scatman John Larkin heute gerne sagen, wenn du die Möglichkeit hättest, ihn zu treffen?

JEFF: Dass er ein Vorbild von mir ist. Dass er geschafft hat, was er erreichen wollte: Den “Kids of all ages” Seelenfrieden und Mutzuzusprechen. Dass er immer ein großartiger Musiker war und es genug Leute gibt, die das auch erkannt haben.

Der Comic ist gleichzeitig deine Diplom-Arbeit. Wir würden dir dafür glatt eine 1 Plus mit Sternchen geben, aber um Noten soll es hier nicht gehen. Viel mehr interessiert uns, ob du bereits Pläne für den nächsten großen oder auch kleinen Comic hast.

Ich habe tatsächlich eine lose Stoffsammlung zu einem mega-albernern 00er-Jahre-Dotcom-Bubble-EXPO-CeBit-Techno-Krimi herumliegen. Das nächste “Period Piece” nach Scatman John in den 90ern quasi. Aber ob ich neben meinem “richtigen” Job und den ganzen kleineren und größeren Projekten, die ständig anfallen, dazu komme, steht in den Sternen…

Eins ist klar: Wenn ich wieder so etwas Langes zeichnen werde, dann in einem viel einfacheren Stil. Aber die ganzen Leser profitieren natürlich jetzt von meinen wahnsinnigen Bleistift-Schraffuren in “Who’s The Scatman?”, in die ich mich kopfüber hereingestürzt habe, haha.

WHO’S THE SCATMAN erscheint am 22.4.2022

Hier geht’s zu den Beispielseiten.