ZUCKERFISCH … weiter geht’s

Nachdem die Stuttgarter Zeitung nach 13 (!) Jahren Naomi Fearns wöchtenlichen Comicstrip ZUCKERFISCH einstellte, gibt es nun neben dem Internet ein neues Heim für Nomi und die Hasen: Ab sofort erscheint der Strip in der Comic-Zeitung COMIX. Wir haben Naomi dazu ein paar Fragen gestellt.

Zuckerfisch ist ja erprobt im Umgang mit Formatwechseln… du hast in der über zehnjährigen Laufzeit in der Stuttgarter Zeitung alleine … wie of… 4 mal das Format wechseln müssen? Auf dem letzten Stand, den man nun ja auch weithin vom Webauftritt von ZuFi kennt, bist du ja aufs wesentliche Stripformat angewiesen, was weniger Spielraum für die ursprünglich für Zuckerfisch so charakteristische liebevoll “Raumgestaltung” lässt. Wird es bei den Strips fürs Comix einen neuen Raum für Nomi und die Hasen geben? Und damit meine ich Raum recht wörtlich…

NAOMI: Im Comix hab ich den Platz zweier Zuckerfisch Strips untereinander, also quasi einen Sonntags-Strip, wenn man im amerikanischen Format denkt. Da kann ich dann auch wieder mit der Aufteilung und Gestaltung freier sein, und freu ich da auch schon drauf.

Thematisch warst du der Zeitung gegenüber ja zu einem gewissen Lokalitätsbezug verpflichtet. Werden sich die neuen Strips nun komplett der schwäbischen Heimat abwenden und wir bekommen die geballte Ladung Berlin ab?

NAOMI: Das Befreiende ist ja nun tatsächlich, dass die Strips keinen Lokalbezug mehr haben müssen, und ich mal zum Beispiel Geschichten aus Berlin erzählen kann, aber wenn die Charakter, die in Stuttgart leben, erleben ihre Abenteuer natürlich nach wie vor auch dort.

Neue Publikation, neuer Rhytmus. Wie viele Strips pro Ausgabe wirst du beisteuern… und was machst du, wenn dir zu viel einfällt und das nächste Comix noch auf sich warten lässt?

NAOMI: Es ist strenggenommen pro Ausgabe ein Doppelstrip, den ich aber auch zu einer Geschichte machen kann, um den Platz kreativer nutzen zu können. Zu was ich mache, wenn mir zu viel einfällt, ich schreibe eine bahnbrechende Dissertation über parallele Universen, da ich in einem davon gelandet sein müsste, dass mir das mal passiert… *seufz*

Hast du andere Projekte am Köcheln, von denen wir (dein Verlag und deine Fans) wissen sollten? Schließlich ist so etwas wie das fremdbestimmte Ende einer Serie oftmals Anlass zum Aufbruch in neue Gefilde?

NAOMI: Nun, ein oder zwei Sammelbände von Zuckerfisch stehen ja noch aus, hinter den Kulissen gehen die Gedanken zu einer Neuauflage der Bettgeschichten oder gar einem Folgeband auf und ab, und dann gibt es noch einen Schwung möglicher Ideen, die aber alle dem strengen Balken unterworfen werden müssen, dass bei Tagen mit nur 24 Stunden nur begrenzt Zeit ist.

NACHTRAG: Wir freuen uns natürlich sehr über diese guten Nachrichten und sind froh, dass ein uns liebgewonnener Figuren-Kosmos nicht von der Bildfläche verschwinden muss. Und wo Naomi es schon angemerkt hat, wir planen tatsächlich schon länger den nächsten Sammelband und auch die gesamte Stuttgarter Zeitungs Epoche als Sammelband zu veröffentlichen. Habt ein wenig Geduld… hier, zur Zeitüberbrückung ein exklusiver Einblick in Naomis Skizzenbuch, bei der Coverfindung der Gesamtausgabe.

cover-gesamt-sketch-web