Im Herbst: DIE VERWERFUNG & TOTALITY

Statt Ferien gibts für uns im Sommer jede Menge Arbeit und zwar an unseren beiden Titeln für den Herbst 2015. Passend für die typischen kalten Lesemonate wird es geradezu literarisch: einmal historisch und einmal jugendlich. Hier gibts es eine kleine Preview.

Zunächst freuen wir uns vor allem über neuen Zuwachs in der Zwerchfell Familie durch Lukas Kummer und Moritz von Wolzogen. Lukas, gebürtig Tiroler, lebt seit geraumer Zeit in Kassel, wo er dieses Jahr mit seinem Werk DIE VERWERFUNG diplomiert hat und weiterhin lebt. Den Frankfurter Moritz kennen wir bereits durch zahllose Beiträge in Comic Anthologien wie Inkplosion und Jazam! Vor allem unsere hessische Fraktion freut sich da natürlich über zwei Künstler, die ganz in unserer Nähe schaffen und wirken.

Die bereits erwähnte VERWERFUNG führt uns in die Zeit des Dreißigjährigen Kriegs. Die Geschwister Krainer ziehen entlang der Verwüstung durch ein apokalyptisch anmutendes Deutschland. Der tägliche Kampf ums Überleben bringt die beiden Kindersoldaten dabei nicht nur an den Rand des Erträglichen, sondern lässt sie auch einen Blick auf jene Wahrheit erhaschen, die sich hinter all dem Schrecken verbirgt.

Lukas erzählt eine Geschichte der Hoffnungslosigkeit und der menschlichen Isolation, die den Vergleich mit Cormac McCarthy oder Joseph Conrad nicht zu scheuen braucht. Der nihilistische Ton der Reise ist sicherlich keine Wohlfühl-Lektüre, aber auch kein historischer Roman mit Zeigefinger. Selten haben wir uns nach dem Lesen eines Comics so desillusioniert gefühlt. Wir mögen das ja.

DIE VERWERFUNG erscheint im Oktober 2015.

cover-wip

Die-Verwerfung_LukasKummer-32Die-Verwerfung_LukasKummer-33Die-Verwerfung_LukasKummer-34Die-Verwerfung_LukasKummer-35Die-Verwerfung_LukasKummer-36

TOTALITY ist schon auf den ersten Blick ein wahrer Augenschmaus, und wir wissen gar nicht genau, woraus Moritz seine Inspiration bezieht… die Hintergründe sprühen nur so vor Freude am genauen Detail, die Figuren scheinen ständig in Bewegung zu sein, selbst wenn sie still stehen und selten hatten wir so einen expressiven Titel im Programm wie diesen.

Um so behutsamer erzählt Moritz die Geschichte der Freunde Simon, Merle und Storch, die allesamt mit außergewöhnlichen Fähigkeiten gesegnet sind… oder vielleicht doch eher verflucht? Dezent deutet die Geschichte um Freundschaft und Identitätsfindung auf ein totalitäres Regime im Hintergrund und eine Gesellschaft im Umbruch hin. Moritz zeichnet dabei die Kontraste zwischen seinen Protagonisten genau so fein und unaufdringlich wie die zwischen deren Lebensalltag und der politischen Gesamtsituation.

TOTALITY erscheint im November 2015.

TotalityCover

TotalityFertigKlein-50TotalityFertigKlein-51TotalityFertigKlein-52TotalityFertigKlein-54TotalityFertigKlein-55

 

 

 

 

 

 

 

 

Beide gezeigten Cover sind Work in Progress. Die tatsächlichen Titel werden abweichend erscheinen.