Die Sache mit Panini

Mit Nachrichten ist das ja immer so eine Sache. Zum Beispiel, was wir heute mitzuteilen haben, wissen wir natürlich schon längere Zeit, in der Szene hats sichs auch schon so ein wenig rumgesprochen und seit Gestern ist es offiziell journalistisch in die Öffentlichkeit getragen worden. “In die Öffentlichkeit”… wie das klingt. Also, nun auch von unserer Seite aus, highly official: Wir kooperieren mit Panini.

Das betrifft nun ganz konkret zwei Titel. Noch konkreter: Unsere Zombie-Anthologie DIE TOTEN und die Print-Version von Sarah Burrinis DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF. Das geniale an der ganzen Sache ist, dass wir keineswegs zwei unserer erfolgreichsten Titel verramscht haben, sondern weiterhin die Redaktion für beide Titel behalten.

Aber macht das Sinn? Für uns auf jeden Fall, denn Erfolg ist so eine Sache, auf der man sich nicht ausruhen kann, sondern die einem, wenn mans richtig machen will, eher noch mehr Arbeit abverlangt, um ihn weiter zu füttern und auszubauen. Nach dem Erfolg von DIE TOTEN standen wir somit tatsächlich vor einer schwierigen Frage für den Verlag: Wo wollen wir hin? Bauen wir den Verlag weiter aus? Das hätte bedeutet, dass wir uns vergrößern müssen, andere Dinge, die wir gerne machen und mit denen wir unser Geld verdienen, hätten aufgeben müssen. Da ansonsten alles dufte mit Zwerchfell ist, kurz gesagt, der Verlag sich finanziell von alleine trägt und wir noch genug Raum in unserer Lernspanne für die Führun eines Kleinverlags haben, haben wir beschlossen, uns nicht einer Verantwortung zu stellen, die für uns gefühlt eine oder zwei Nummern zu groß ist, sondern weiterhin als Kleinverlag unser Bestes zu geben. Das Dilemma an dieser Entscheidung: Die erfolgreichen Titel sind eine Spur zu erfolgreich für uns. Das haben wir gerade an der Verfügbarkeit gemerkt. Zu schnell verkaufte Kleinauflagen spülen uns nicht gerade das Budget rein, um sofort und ausschließlich einen Titel bedienen zu können; wir wollen ja weiter in unserem Programm auch abwegigeren, alternativeren Titeln eine Chance geben. Das hätten wir, hätten wir uns nur auf den Erfolg von DIE TOTEN gestützt, absagen müssen. Das heißt: Kein Punch Drunk und kein Western Touch. Und ohne diese Titel wären wir nicht mehr Zwerchfell.

Deswegen haben wir irgendwann beschlossen, uns mit dem Konzept von DIE TOTEN an Panini zu wenden. Und was sollen wir sagen? Wir wurden mit offenen Armen empfangen. Mit der Belegschaft von Panini verbindet uns beide ein über zehnjähriges Arbeitsverhältnis in anderen Bereichen. Man kennt sich, mag sich und vertraut sich. Wir sind mehr als froh darüber, diese Kooperation eingehen zu können und als die Anfrage von Panini nach Sarahs Comic kam, war die Entscheidung ebenfalls eine leichte, ihr bei dieser Chance, einen Publikationsweg der etwas professionelleren Art zu erhalten, nicht im Wege zu stehen. Und wie gesagt, wir haben das große Glück, auch weiterhin diesen Titel redaktionell fertigen zu dürfen, insofern geht auch die Arbeit mit Sarah, ebenso wie mit den zahllosen AutorInnen und ZeichnerInnen der TOTEN weiter.

Und das wird passieren: DIE TOTEN erscheint erstmals zum Comicsalon Erlangen unter der gemeinsamen Flagge Panini/Zwerchfell. Was euch da zunächst erstmal erwartet ist ein erweiterter Reprint der schon wieder zu lange vergriffenen Nummer 1. Keine Angst, so wird es mit der Nummer 2 nicht weitergehen, diese wird wie alle weiteren TOTEN Bände nur neues Material erhalten. Und das auf satten 140 Seiten und zwei Mal im Jahr.

Sarahs PONYHOF wird dann gegen Herbst mit dem überarbeiteten ersten Band den Sprung ins große Verlagshaus wagen und dazu zitieren wir gerne den Herrn Bubenheimer von Panini, der im Interview mit Comic-Report.de alles nur allzu gut auf den Punkt gebracht hat: ” Sarah stellt Bonusmaterial zusammen, ein neues Cover, wir verändern das Format und voila – ab sofort darf es keine Ausrede mehr geben, warum man noch keinen Ponyhof zuhause im Regal hat!”

Resümieren wir also: Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Panini, sind gespannt, wie sich diese in Zukunft gestalten und eventuell weiterentwickeln wird und bleiben uns in unserem eigenen Programm weiterhin treu. Zum Beispiel mit vielen tollen Titeln, die in Bälde und hoffentlich pünktlich zum Comic Salon Erlangen erscheinen. Hoffentlich. Da haben wirs wieder. Zwerchfell eben.