Erlangen 2016 Nachlese

Wir hatten einen richtig prima Salon: Lauter nette Menschen, interessante Mappen, abends gute Partys und oben drauf noch ein, zwei Auszeichnungen. Was will man mehr (außer gesunden Schlaf?)… Hier ein paar Impressionen für euch.

2016-05-29-08.11

Diesmal haben wir unsere Lieblingscomic-Stadt auch beflaggt! Die Idee dazu stammt gar nicht von uns, sondern von unserer lieben Kollegin Annette Köhn vom jaja-Verlag, die mitsamt ihrer Zeichnerschar auf diesem Salon unumgänglich war. Zumal wir sie erstmals auch in direkter Nachbarschaft, also am Stand nebenan, haben durften. Die Fahnen-Kooperation wurde visuell umgesetzt von unserem göttlichen Aike Arndt der nur zu bejahenden Maki Shimizu. Für unseren Blogpost Opener haben wir das leicht abgeändert. 😉

2016-05-29-09.10

Und so sah es dann aus im Panorama: Gegenüber die fleißigen Repros, neben an die Jajas, die auch noch einen wunderbaren Wegweiser pinselten.

2016-05-29-09

Ein aufgebauter Stand sieht so aus. Was fehlt?

2016-05-26-16.45

Richtig! Wir fehlen! Aber nicht lange, denn nicht nur unsere Redakteurin-Lettererin-Künstlerin Asja wirbelte fast rund um die Uhr hinter den Büchern, sondern erstmals in Erlangen auch unsere in Leipzig schon erprobte Stand-Fee Lea und unsere Schulpraktikantin Lola (nicht im Bild), sowie Caro vom oh-Team (ebenfalls nicht im Bild). Und? Fehlt immer noch was?

2016-05-26-15.14

Richtig: Publikum. Fehlte aber auch nicht lange, wie man hier sieht! Und da hat die Verlagsleitung ja auch schon die erste Einnahme in den Griffeln.

2016-05-26-16.17

2016-05-26-15.15

2016-05-2

2016-05-27-12.18

2016-05-27-11

2016-05-27-11.29

Und warum waren die ganzen Leute gleich noch mal an unserem Stand? Nicht nur wegen unseren schönen Büchern, sondern weil wir wie jedes Jahr all die netten Menschen, die hinter den Büchern stecken, zum Signieren luden. Mit dabei unsere Newcomer Lukas Kummer, Moritz von Wolzogen, eine illustre Auswahl aus unserem DIE TOTEN Team (Andi Völlinger, Timo Grubing Susanne Korff-Knoblauch, Kristina Reigber, Till Felix, Michael Vogt und Ingo Römling) die österreichische Naturgewalt Anna-Maria Jung und unsere wohl politischste Comicbotschafterin Martina Schradi.

2016-05-28-16.29

Dem Salon dann doch fernbleiben musste leider Lizz Lunney, die aber eine charmante Vertretung ihrer Kunst via Charlottes Schulter entsandte.

2016-05

Als Original-Z-Agentin aus Gründerzeiten kam Isabell Kreitz vorbei… sicher nicht nur zum Händeschütteln…

2016-05-26-17.01

Denn gleich am ersten Abend ließen wir die Korken knallen, um den Release von Asja Wiegans STERNE SEHEN mit Pfefferminzschnäpsen zu begießen.

2016-05-26-20.20

Weiteren Grund zum Anstoßen lieferte tags darauf die Verleihung des Independent Comic Preises durch die ICOM (den ICOM? das ICOM?). Ausgezeichnet wurde Lukas Kummer für DIE VERWERFUNG als bestes Szenario und lobende Worte gab es für Aikes zweiten Comic DAS NICHTS UND GOTT. Abräumer des Abends: Annette und ihre jajas.

2016-05-27-21.06

Noch einen Abend später: Wie sind wir denn hier gelandet? Max und Moritz Preis für Zwerchfell? Hat dann leider doch nicht ganz geklappt, aber immerhin: Wir werden es nicht müde zu betonen, dass eine gewisse Frau von Sinnen unsere Zombie-Comics für “geile Scheiße” hält.

2016-05-27-21.03

Die ebenfalls nominierte Sarah Burrini wußte jedenfalls gekonnt, die Zeit zwischen der An- und Abmoderation zu überbrücken, Nintendo sei Dank!

filou

Derlei Gerüchte und Begebenheiten landen bei uns natürlich am nächsten Tag im einzigen relevanten Messe-Organ, dem röhrenden Hirschen. Immer zuerst am Stand und scharf auf Gossip: Die Herren Naatz, Fil und Ackermann. Wer die Herausgabe unserer hauseigenen Lügenpresse versäumt hat, kann dies jetzt für kurze Zeit nachholen (einfach nach unten scrollen).

WP_20160525_22_20_35_Pro

Ober-Hirsch Dinter 2 reiste extra für diese Aufgabe aus dem sagenumwobenen Köln an. Wie immer wäre der Salon ohne ihn und den Hirschen nicht das selbe gewesen!

WP_20160526_19_11_56_Pro

Und wo wirs grade von Dinters haben… Wir hatten alle drei da!

DorleTasche

T-shirt

Was war sonst noch? Wir hatten wunderbare Taschen und T-Shirts von den Herren Ferreira und Claus designt bekommen, um ihr auch immer noch frisches Werk DORLE ordentlich zu promoten!

Ebenfalls hatten wir sonnige Morgen und rauschende Nächte! Glaubt ihr nicht? Dann guckt doch hier!

2016-05-26-08.34

2016-05-29-00.57

Und dann?

2016-05-28-16

… und dann wars auch schon wieder vorbei! :O Menno! Wir bedanken uns bei der Salon-Leitung, insbesondere Bodo Birk & Annika Gloystein, bei Salon-Twitter-Fee Stefanie Spiegel, bei Barbara, der Stimme, die die Zigarette nach dem Salon mit uns auf der Terrasse teilte, beim ICOM, bei unseren tollen Nachbarn Annette, The Reprodukts und Fabienne, bei Super-Lola und Wonder-Lea, bei Matti & Jan und bei allen Zeichnern und Zeichnerinnen, die das alles überhaupt erst Möglich machen, dass wir alle zwei Jahre eine so gute Zeit haben! Bis 2018, Erlangen!

2016-05-29-20.11

Nur solange der Vorrat reicht: Der komplette RoehrHirsch2016