Feindgebiet

Feindgebiet

Feindgebiet

Autor: Walter Pfenninger

Zeichner: Walter Pfenninger

Genre: Biographie


12,00 €


ISBN: 978-3943547023

Erschienen: 12-2012

Einband: Softcover

Format: 210x146

Seiten: 116

Farbe: Farbe


Hier erhältlich:


Kurzbeschreibung:

Am Morgen des 10. 02.1962 findet auf der Glienicker Brücke zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland der erste Agentenaustausch statt: der U2-Spionageflugzeugpilot Francis Gary Powers wird aus sowjetischer Gefangenschaft entlassen, der sowjetische Agent Rudolf Iwanowitsch Abel aus der Gefangenschaft in den USA. In Feindgebiet schildert Walter Pfenninger in seiner ganz eigenen Ligne Claire Francis Gary Powers’ Weg vom Oberleutnant der Air Force zum Piloten des Spionageflugzeugs,das damals als erstes eine Dienstgipfelhöhe von 70000 Fuß erreichte; von seinen Einsätze von Nordindien über sowjetisches Gebiet bis zu seinem Abschuss am 1. Mai 1960, die folgende Gefangenschaft und schließlich den Austausch.

Pfenninger hat lange recherchiert, konnte unter anderem mit Powers’ Sohn sprechen, und lässt so ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden: die Anfänge des CIA, den Kalten Krieg, aber auch die Menschen, die in jener Zeit Francis Gary Powers begleiteten.

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Zürich.