Mister Origami – Neu-Erscheinung

Lange mussten die Fans des Fantasy Epos Der Schicksalgnom auf einen Nachfolger warten. Unter dem vielsagenden Arbeitstitel Die Handkante des Schicksals arbeiteten Robert Mühlich und Bastian Baier mehr als vier Jahre lang an der Fortsetzung, die keine Fortsetzung sein sollte. Fast fertig mit dem Werk, begannen die beiden enstpannten Franken letztes Jahr einfach noch mal von Vorne, änderten Titel und Format und lieferten pünktlich zum Comic Salon Mister Origami ab. Ausgangspunkt ist hier die Karateschule des Sensei Origami, der eines Tages Besuch vom kleinen Philip Krautstengel bekommt, der unbedingt Karatemeister werden will. Doch da müssen erstmal die Matten in der Turnhalle enstaubt und vor allem pünktlich die Stunde beendet werden, denn später will Philip noch He-Man im Fernsehen sehen. In 4 Trainingseinheiten und ebenso vielen Rückblenden wird klar: Karatelernen ist auch nicht mehr das,  was es mal war und generationsbedingte Interessenkonflikte zwischen Lehrer in Schüler gibt es in jeder Turnhalle… sei sie noch so muffelig.

Vollgestopft mit Querverweisen auf 80er Jahre Karatefilme und Action-Popkultur erzählen Bastian Baier und Robert Mühlich einmal mehr eine genauso absurde wie bewegende Geschichte über zwei Figuren, die in ihrem Aussenseitertum keine Schande, aber auch nicht wirklich einen Anlass sehen, über sich selbst hinauszuwachsen: Echte Nerds eben –  verschroben, lustorientiert und unterkühlt … so wie der Humor der beiden fränkischen Schöpfer, die mit Mr. Origami einen Instant-Klassiker unter den bald bestimmt total angesagten Karate Novels erschaffen haben dürften.

Unser Vertrieb PPM hat Robert und Bastian ein paar Fragen gestellt, wie man überhaupt auf die Idee kommt, heutzutage mit Karate noch einen Blumentopf gewinnen zu wollen… bzw. genau die Frage wurde natürlich aus dem Interview rausgeschnitten… aber lest selbst! 

Seite_84Seite_85Seite_86Seite_87Seite_88