oh #3 – Neu-Erscheinung

Ebenfalls zu Erlangen durften wir die dritte Ausgabe des oh-Magazins unter die Leute und auf den Tisch bringen. Wer bei Magazin an bunte Bilder, Klatsch und Tratsch-Kolumnen oder Rätselecken denkt, liegt hier aber falsch. Denn oh ist ein Story Magazin… oder ganz klassisch: Ein Comic Magazin.oh ist der Zusammenschluss des Autoren Christoph Mathieu mit den Zeichnerinnen Asja Wiegand, Caroline Ring und Lew Bridcoe. In diesem Fall verderben die vier Köche allerdings keineswegs den Brei (wenn man überhaupt so ein abfälliges Wort für Christoph Mathieus fast schon poetische Geschichte nutzen mag), sondern würzen und akzentuieren an genau den richtigen Stellen mit ihrem ganz eigenen Stil die Handlung visuell nach.

“Dieses oh-Magazin handelt von Quallen. Das letzte Heft wurde von Fröschen bevölkert. Und die erste Ausgabe drehte sich rund um einen Fuchs. Vom Fuchs zu den Fröschen zu den Quallen. Evolutionär gesehen bewegt sicher Inhalt also rückwärts. Geplant war das nicht…. ” … so die einleitenden Worte im Editorial. Dass im Leben nichts geplant ist, davon könnte auch die im Inhalt zu findende Geschichte zeugen. Sie handelt aber außerdem von der Suche nach Liebe und von Veränderungen; vom Meer, vom Strand, vom Wasser, von Quallen und von Galaxien. Wir sind Begleiter auf einer Reise an einen Ort der Kindheit, während wir gleichzeitig in der Zeit zurückreisen, zu den Menschen, die unseren Protagonisten mit Liebe und Enttäuschung begegnet sind.

Ein Interview mit Autor Christoph Mathieu und Zeichnerin Asja Wiegand gibt es bei unserem Vertrieb nachzulesen. Einzelheiten zur Ausgabe hier.

Oh 3 Leseprobeleseprobe-02leseprobe-03leseprobe-04leseprobe-05leseprobe-06