ohZona – das neue oh-Magazin

Kurz vor Jahresende meldet sich die oh-Crew noch mal: Passend zum Beginn der fünften Jahreszeit haben Asja, Lew, Caro und Christoph ein Gemeinschaftsprojekt mit dem portugiesischem Comic Fanzine Zona erarbeitet. Passend, weil man sich landesübergreifend auf das Thema Karneval einigen konnte. Das Ergebnis: ohZona.

ohzona-cover-blog-neu

Karneval, da mag es einigen sofort mulmig werden: Nicht jeder ist begeistert vom närrischen Treiben und seinen Traditionen. “Muss das sein? Wer nur einmal im Jahr Spaß haben darf…”… doch was vordergründig als Spass und die “pure Lebensfreude” am Karneval zu Tage kommt, trägt meistens dunkle und düstere Wurzeln. Das sieht in Köln nicht anders aus als in Lissabon. Und genau so wie sich die folkloristischen Bräuche, die Maskerade und der Anlass zum Karneval ähneln, so ähnelt sich auch das Menschliche, das Abgründige, welches sich im Karneval mit der Maske des Narren tarnt und zum Ausbruch kommt. Christoph Mathieu und Gabriel Martins haben vier Geschichten verfasst, in denen der Spaß eindeutig zu weit geht und sogar der Teufel ins Spiel kommt, wenn es nicht gar am Ende der Nubbel war. Zeichnerisch umgesetzt von Asja Wiegand, Caroline Ring, Lew Bridcoe, Rui Alex, Fil, Miguel Santos und einem großartigen Cover von Yi Luo erscheint das ohZona pünktlich am 11.11. auf portugiesisch und deutsch mit englischen Untertiteln und unter der Schirmherrschaft des Goethe Instituts Lissabon.

ohzona_pm_01 ohzona_pm_05 ohzona_pm_04 ohzona_pm_03 ohzona_pm_02