Titel für Kinder im Winter

Mit drei Titeln wenden wir uns im November und Januar an die junge und sehr junge Leserschaft. Mit Anja Sturms DIE WEIHNACHTSFEIER stellen wir unser erstes Vorlesebuch vor und bringen euch im Januar mit BJÖRN EICHENWICHT einen Rätsel-Activity Comic und mit HERAUS AUS DER FINSTERNIS eine historische Geschichte um vier Mädchen im Jahre 1918.

Draussen ist es wunderschön: dicker Schnee liegt überall, genau die richtige Zeit, um einen Schneemann zu bauen. Doch Maus hat seinen Eltern versprochen, ihnen bei der Vorbereitung der Weihnachtsfeier mit allen Freunden zu helfen. Und zu seinem Versprechen steht er. Aber wird er auch noch Zeit haben, ein wenig im Schnee zu spielen?

Anja Sturm erzählt in ihrem Erstling in zarten Bleistiftzeichnungen eine stille Weihnachtsabendgeschichte über Familie, Versprechen, Sehnsucht und leises Glück. Ein Bilder-Vorlesebuch gerade auch für die jüngsten Leser.

DIE WEIHNACHTSFEIER erscheint am 14.11.2018

Björn lebt ein friedliches, in seinen Augen viel zu langweiliges Leben in Großeichingen. Während er wie jeder andere kleine Eichenwicht tagsüber die Schulbank drückt, träumt er nachts von furchtlosen Helden und großen Abenteuern. Als eines Tages eine Eichel im Lager seines Vaters fehlt, weiß Björn genau wer sie gestohlen haben muss! Für ihn steht fest, Grauhorn, der alte Feind aller Eichenwichte ist aus seinem langen Winterschlaf erwacht … Korinna Seidel und Adrian Richter toben sich in diesem Buch, in dem Rätsel- und Activity-Seiten in die Handlung eingebettet sind, richtiggehend an der Form Comic aus, spielerisch und farbenfroh.

Mit HERAUS AUS DER FINSTERNIS setzen wir unsere Zusammenarbeit mit dem Jungen Museum Frankfurt fort. Diesmal geht es um das Jahr 1918/19, um das Ende des ersten Weltkriegs, das erste allgemeine Wahlrecht und Gerechtigkeit für Frauen. Wie DAS GRÖSSTE FEST DER WELT wurde auch dieser Band von Annelie Wagner gezeichnet und von Christopher Tauber geschrieben, der das Thema nicht nur historisch recherchiert hat, sondern auch in Workshops mit SchülerInnen von heute an Schulen rund um Frankfurt diskutiert hat.

BJÖRN EICHENWICHT und HERAUS AUS DER FINSTERNIS erscheinen am 21.1.2019